Blick zurück und nach vorne

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung ging es sowohl um die Bestandaufnahme als auch um den Blick in die Zukunft

17.02.2019

Unser neu gewählter Vorstand: Yashar Musayev, Ruth Zadek und Helmut Schwämmlein

Bei der Jahreshauptversammlung unseres Ortsvereins am 12. Februar ging es sowohl um den Blick zurück als auch um die Zukunft. Zurückgeblickt wurde vor allem auf das Jahr 2018 mit seinen Aktivitäten und Ereignissen. Für die Zukunft standen vor allem die Wahlen von Menschen an, die den Ortsverein für die nächsten zwei Jahre vertreten und voranbringen sollen.

Der Blick zurück

Helmut Schwämmlein, unser Vorsitzender, fasste in seinem Bericht die Aktivitäten des Ortsvereins zusammen. Insgesamt haben wir uns 2018 neunmal „normal“ getroffen, einmal zur Jahreshauptversammlung und zweimal einfach nur um uns in geselliger Runde zu unterhalten. Themen um die es dabei ging waren (Auswahl):

• der Mitgliederentscheid zur großen Koalition
  • die Integrationspolitik mit Gastredner Arif Taşdelen, MdL
  • die Armutsentwicklung in Nürnberg mit Gastredner Thomas Rinklake
  • die Erneuerung des SPD
  • Fake News und ihre Wirkung auf den öffentlichen Diskurs mit Gastredner Jonas Lanig
  • die Landtagswahl (sowohl der Wahlkampf als auch die Analyse des Ergebnisses)

Mit dem enttäuschenden Ergebnis bei der Landtagswahl haben wir ein sehr bitteres Ereignis erlebt. Andererseits haben wir wieder erfolgreich Dinge für den Stadtteil erreicht:

• der Margarete-Tanner-Park konnte eingeweiht werden,
  • am ehemaligen Nordbahnhof wird ein Kunstwerk an die frühere Nutzung erinnern,
  • zur Verbesserung der Radwege im Stadtteil konnten wir beitragen.

Der Blick in die Zukunft

Für die Arbeit des Ortsvereins in den nächsten zwei Jahren wurde Helmut Schwämmlein einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter werden ihn Stadträtin Ruth Zadek und (neu im Vorstand) Dr. Yashar Musayev unterstützen. Für die Arbeit in den „höheren“ Gremien der Partei wurden Delegierte zum Unterbezirksparteitag und zum Parteiausschuss gewählt. Als Kandidaten für den Bezirksvorstand haben wir unseren Bezirksrat Dr. Horst Krömker vorgeschlagen und als Kandidat für die Stadtratswahl Dr. Yashar Musayev.

Themen, die wir im Jahr 2019, auch mit öffentlichen Veranstaltungen, angehen wollen, sollen unter anderem die Energiewende und neue Konzepte für die Mobilität sein. Und selbstverständlich wieder jede Menge der kleinen und großen Probleme im Stadtteil.