Europa ist die Antwort

Wir leben in einem zusammenwachsenden Europa und das ist gut so. Denn nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit lösen. Dafür setzen wir uns als Sozialdemokraten ein.

12.04.2019
  • Featured

Zum Auftakt einer ganzen Reihe von Veranstaltungen zum Thema Europa hatte die Nürnberger SPD am 10. April eingeladen. „Old Europe – New Hope“ war der Titel. Mit dem Europakandidaten Matthias Dornhuber und dem ehemaligen Staatsminister für Europa Günter  Gloser wurde intensiv über Europa diskutiert. Warum Europa wichtig ist, wo es in Gefahr ist und wie man es besser machen kann.

Günter Glaser erinnerte gleich zu Beginn daran, dass es heutzutage nicht mehr funktioniert zu meinen man können alles alleine regeln. Dazu zitierte er auch Emmanuel Macron: „Wir brauchen eine europäische Souveränität, weil wir die nationale Souveränität verloren haben.“ Nicht weil wir beschlossen hätten die nationale Souveränität abzugeben oder weil sie uns irgendjemand weggenommen hätte, sondern weil die Welt heute ist wie sie ist. Wenn wir im 21. Jahrhundert noch eine Rolle spielen wollen, dann können wir das nur gemeinsam. Das können wir nur europäisch.

Matthias Dornhuber unterstrich, dass es bei Europa nicht nur um ein starkes, gemeinsames Heer geht, sondern um eine kraftvolle Friedenspolitik. Eine starke gemeinsame Außenpolitik ist der Schlüssel zum Frieden. Sie ist der Schlüssel zu unserem gemeinsamen Erfolg.

Als Sozialdemokraten engagieren wir uns für ein starkes, soziales und friedliches Europa. Nicht nur bei der Europawahl im Mai geht es um unsere gemeinsame Zukunft.