Feier am Ende des Jahres in der Roten Galerie

Politische Analyse trifft auf eine Feier in entspannter Runde und neuem Ambiente: Die Weihnachtsfeier des Ortsvereins in der Roten Galerie

• von  K. Müller & S. Engel
    04.12.2019

Seit diesem Jahr gibt es sie: Die Rote Galerie. Der sozialdemokratische Kulturtreffen in unserem Stadtteil. Im Dezember haben wir dort unsere Weihnachtsfeier abgehalten.

Inmitten von Kunst zu Frauen aus aller Welt, haben wir nicht nur gefeiert (das schon auch). Wir haben uns auch damit beschäftigt, was Menschen bewegt und wo die Reise unserer Gesellschaft hingeht. Ein spannendes Werkzeug dabei: Die Suchanfragen bei einer der größten Suchmaschinen der Welt. Wenn man sich die ansieht, dann lassen sich interessante – und mitunter kuriose – Trends erkennen. Wann wurde zum Beispiel „SPD“ gegoogelt? Nicht vor der Wahl, aber massig nach der Europawahl. Auch spannend: Am meisten wurde nach der SPD gesucht, bevor Andrea Nahles zurücktrat.

Mit diesen und vielen anderen Fragen haben wir uns beschäftigt. Mit der Frage wie sehr soziale Gerechtigkeit und Klimawandel die Menschen beschäftigt. Und vor allem, ob sich Prioritätensetzung etwas ändert. Es waren auf jeden Fall wieder spannende Diskussionen und es hat sich wie immer gelohnt bei der SPD Nordbahnhof-Vogelherd vorbeizuschauen.