Ein spannendes Jahr liegt hinter uns…

…ein mindestens genauso spannendes Jahr liegt vor uns: Unsere Jahreshauptversammlung am 4. Februar.

05.02.2020

Am Dienstag, den 4. Februar 2020, haben wir uns wieder um halb acht getroffen. Aber nicht wie sonst, um einfach zu debattieren und Aktionen zu besprechen. Einmal im Jahr steht die Hauptversammlung des Ortsvereins an. Da wird nicht nur über die Entlastung des Vorstands abgestimmt und der Haushaltsbericht entgegengenommen (auch das muss manchmal sein). Es ist vor allem eine gute Gelegenheit den Blick sowohl zurück als auch nach vorne zu wenden.

Die Mitgliederzahl des Ortsvereins ist 2019 leicht gesunken (von 82 auf 77 Mitglieder). Gegenüber dem Stand von 2008 mit damals nur 72 Mitgliedern sind wir aber immer noch leicht im Plus. Mit unseren 77 Mitgliedern haben wir einiges auf die Beine gestellt bekommen:

• Neunmal haben wir uns insgesamt getroffen (teilweise mit externen Referenten)
  • Einen Informationsstand am Kaulbachplatz haben wir veranstaltet
  • Eine öffentliche Vortragsveranstaltung zur Mobilität der Zukunft haben wir organisiert
  • An einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Europa haben wir als Veranstalter mitgewirkt
  • Zweimal haben wir uns einfach zu geselligen Aktionen getroffen, um nicht immer nur Politik zu machen.

Spannende Themen im kommenden Jahr

Im Jahr 2020 wollen wir inhaltlich dranbleiben, wichtige Fragen diskutieren und die Debatte innerhalb der SPD und darüber hinaus bereichern. Themen mit denen wir uns unter anderem auseinandersetzen wollen sind:

• Die Finanzaktionssteuer,
  • die Mobilität der Zukunft mit Blick auf Nürnberg,
  • die Friedenspolitik,
  • und ganz klar vor Ort: Die Sauberkeit am Friedricht-Ebert-Platz.