Die Bundestagswahl 2021: Ein Votum für Fortschritt und soziale Gerechtigkeit

Die Wahlen in diesem Herbst haben gezeigt, dass die Bürger in diesem Land Vertrauen in die SPD haben und eine fortschrittliche Politik wollen.

26.09.2021
  • Featured

Einige mögen beim Wahlergebnis des 26. Septembers 2021 denken: „Die SPD ist wieder da“. Die vielen Jahren harter Sacharbeit in der großen Koalition hatten in den Wahlergebnissen leider lange Zeit keine allzu positiven Spuren hinterlassen. Vieles, wofür wir uns eingesetzt haben, das war mit dem konservativen Koalitionspartner nicht machbar. Vieles was man gemeinsam erreicht haben, das hat die Union als ihren alleinigen Erfolg ausgegeben. Vieles was schief lief, das wurde einfach der SPD in die Schuhe geschoben. Und so mochte es nach all den Jahren vielleicht so scheinen als wäre die Sozialdemokratie endgültig auf dem absteigenden Ast. Doch die Bundestagswahl hat gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger auf lange Sicht eben doch eine starke Sozialdemokratie wollen. Die SPD ist nicht einfach nur wieder da. Sie war nie weg. Sie hat deutlich zugelegt und ist wieder die mit Abstand größte Partei im deutschen Bundestag.

Die Koalitionsverhandlungen werden nicht einfach, doch die Wählerinnen und Wähler haben Olaf Scholz und der SPD einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung erteilt. Wir sind gespannt auf die nächste Regierung und freuen uns, dass die Sozialdemokratie endlich wieder die führende Rolle dabei übernehmen wird, wenn es darum geht dieses Land voranzubringen.

Glückwünsche auch an die Wahlkämpfer in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin

Besonders freuen wir uns auch über das großartige Wahlergebnisse für in Mecklenburg-Vorpommern, wo die SPD deutlich dazu gewinnen konnte, und auch in Berlin, wo die SPD ihr Ergebnis vom letzten Mal halten (und sogar ein bisschen ausbauen) konnte. Zwei starke Frauen haben dort bewiesen, dass die Menschen eine progressive Politik wollen und sozialdemokratische Themen keinesfalls überholt sind.