Langjährige Mitglieder geehrt

Bei der Jubilarehrung der SPD Nürnberg wurden auch einige Mitglieder unseres Ortsvereins ausgezeichnet - für ihre langjährige Treue zur Sozialdemokratie.

• von  Bernd Buchner
    02.06.2022
  • Beiträge

Erwin Dorn (50 Jahre SPD-Mitglied) mit seiner Frau Anna-Maria Rufer und Stefan Schuster

Gertrud Peschel-Krömker, Horst Krömker (50 Jahre SPD-Mitglied), Stefan Schuster

Nach drei Jahren coronabedingter Pause war es wieder so weit: Die Nürnberger SPD lud ihre Jubilare zu einem festlichen Empfang ein, um sich für langjährige Treue, Engagement für die Partei und für das Eintreten für die sozialdemokratischen Werte zu bedanken.

Der Genossenschaftssaalbau Bauernfeind in der Rangierbahnhofsiedlung war gesteckt voll, und die Stimmung prächtig. Mehr als 200 Parteimitglieder, die 2020, 2021 oder 2022 ein rundes Jubiläum ihrer SPD-Zugehörigkeit feiern konnten, wurden mit Urkunden und Anstecknadeln ausgezeichnet.

Hauptredner war Martin Schulz, langjähriger EU-Parlamentarier und ehemaliger SPD-Vorsitzender sowie Kanzlerkandidat. Er betonte mit Blick auf den Ukrainekrieg, die SPD müsse sich für ihre Russlandpolitik der vergangenen Jahrzehnte nicht schämen. Schulz sprach sich für Waffenlieferungen an die Ukraine aus, warb aber zugleich dafür, weiterhin das Gespräch mit Moskau zu suchen, um den Krieg zu beenden.

Schulz nahm die Ehrung der Jubilare zum Teil persönlich vor; er wurde dabei unterstützt von unserem SPD-Landtagsabgeordneten Stefan Schuster, vom Nürnberger Parteivorsitzenden Nasser Ahmed und von Bürgermeister Christian Vogel unterstützt.

Die Geehrten aus unserem Ortsverein sind:

Erwin Dorn, Horst Krömker, Margarete Kozlowski, Renate Blumenstetter, Wilfried Christel, Hans Reutter (50 Jahre)

Heidi Wanek (40 Jahre)

Alexander Förster, Thomas Erbe (25 Jahre)

Dennis Kulawik, Florian Möbus (10 Jahre)