Jahreshauptversammlung der Nürnberger SPD

Am 25. März trafen sich die Delegierten aus den Ortsvereinen zur Jahreshauptversammlung der Nürnberger SPD.

25.03.2023

Unsere Vertreter bei der Europakonferenz der Nürnberger SPD und der Jahreshauptversammlung des SPD-Unterbezirks: Helmut Schwämmlein (von links), Bernd Buchner, Frederik Paulus, Helga Koch-Zessin und Fabió de Souza Santos. Foto: Vanessa Kurowski

Großer Bahnhof im Uhrenhaus der N-Ergie: Am 25. März fand dort die Jahreshauptversammlung der Nürnberger SPD statt. Rund 200 Vertreter aus den Ortsvereinen sowie weitere Delegierte und Gäste diskutierten dabei über aktuelle politische Themen - vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine bis zum vegetarischen Essen auf Parteiversammlungen.

Wir vom Ortsverein Nordbahnhof-Vogelherd hatten zwei zentrale Anliegen mitgebracht: Die Stadt Nürnberg soll in naher Zukunft eine Energiewende-Roadmap erstellen und damit klarmachen, wie die Wende zu Erneuerbaren auf kommunaler Ebene gestaltet werden soll. Unser Antrag wurde ohne Gegenstimme angeommen. Das bedeutet, die Energiewende-Roadmap wird kommen.

Abkühlung der Stadt

Unser zweites Anliegen ist die Abkühlung der Stadt durch Entsiegelung. Bei uns in der Nordstadt und auch anderswo in Nürnberg soll es mehr Baumreihen, Alleen und Grünstreifen geben. Unser Antrag stieß auf ein lebhaftes Echo, demnächst wird sich ein Parteiausschuss mit dem Thema befassen. Parallel startete jüngst ein Bürgerbegehren zum gleichen Thema.

Bei den Wahlen wurde die bisherige Führungsspitze der Nürnberger SPD im Amt bestätigt. Nasser Ahmed bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreter sind weiterhin Kerstin Gardill und Bernd Hampel. Bei der Wahl der Beisitzer für den Unterbezirksvorstand kandidierte auch unser Ortsvereinsvorsitzender Bernd Buchner, aber für ihn als "Newcomer" reichte es im ersten Anlauf nicht.