Wir wollen eine Roadmap für die Energiewende in der Stadt

Wir fordern die Nürnberger Stadtwerke auf, eine Roadmap für die künftige Energieversorgung und Energiesicherheit der Stadt Nürnberg vorzulegen. Einen entsprechenden Antrag stellen wir bei der Jahreshauptversammlung der Nürnberger SPD am 25. März 2023.

25.03.2023
  • Featured, Beiträge

Foto: depositphotos.com

Diese Roadmap muss öffentlich zugänglich sein. Inhaltlich umfasst die Roadmap alle Quellen der Energieerzeugung, Speichermittel, Verbraucher sowie die Strukturen kommunaler Unternehmen, die für die Energieversorgung von Stadt und Umland verantwortlich sind. Wichtige Bestandteile der Roadmap sind die noch festzulegenden Meilensteine, die im Zeitverlauf erreicht werden sollen.

Die Energiewende und der Umstieg auf Erneuerbare sind ein einschneidendes gesellschaftliches Thema. Energiepolitik ist Sozialpolitik. Die Einbindung der Bürger aus allen Gesellschaftsschichten ist notwendig, um die Energiewende schnell voranzutreiben und auch zum Erfolg zu führen. Deshalb ist dieses Thema zwingend von der SPD zu besetzen. Grüne und FDP sehen Einzelpersonen und Privatwirtschaft in der Verantwortung. Die Union verhindert Projekte bereits in der Entstehung und erstickt jeden Wandel im Keim und schürt Ressentiments. Nur unsere Partei kann es schaffen, einen Gesellschaftsvertrag für die Energiewende zu entwerfen.

Kommunales Konzept ist unabdingbar

Die Energiegewinnung der Zukunft ist dezentral und jede PV-Anlage, jedes Windrad, jeder Energiespeicher, jedes E-Auto bildet einen Teil der Netzinfrastruktur. Deshalb ist ein kommunales Konzept für die Energiegewinnung und Energiesicherheit der Zukunft eine Voraussetzung für Investitionen. Hinzu kommt eine Ausarbeitung, wie kommunale Unternehmen aufgestellt sein müssen, um Verantwortlichkeiten, Knowhow und Kapital angemessen zuzuweisen. Wer behauptet, dass die Energiewende rein durch privatwirtschaftliche Investitionen bewältigt werden kann, irrt. Die Kommune bzw. der Landkreis ist die Ebene, auf der die Energiewende zur Umsetzung kommt. Der Bund und das Land schaffen lediglich Rahmenbedingungen.