Klarer Auftrag an die SPD und Olaf Scholz

Die Menschen in Deutschland haben am 26. September gezeigt, dass Sie eine progressive Politik wollen und bestätigt, dass der nächste Kanzler dieses Landes Olaf Scholz heißen soll.

  • von  K. Müller
    26.09.2021
  • Beiträge

So mancher mag das Wahlergebnis kommentieren mit: „Die SPD ist wieder da.“ In den vielen Jahren harter Sacharbeit in der großen Koalition hat die SPD sicher Federn lassen müssen. Vieles wofür wir uns eingesetzt haben, das war mit der Union nicht machbar. Vieles was wir erreicht haben, das hat die Union als ihren Erfolg ausgegeben. Vieles was schief lief, das wurde (zumindest zum Teil) einfach der SPD in die Schuhe geschoben. Und so mochte es nach all den Jahren vielleicht so scheinen als wäre die Sozialdemokratie abgeschrieben. Doch die Bundestagswahl hat gezeigt wie es wirklich steht. Die SPD ist nicht einfach nur wieder da. Sie war nie weg. Sie ist erneut gewachsen und sie ist wieder die stärkste Kraft im deutschen Bundestag (auch wenn die CSU das mit einer Wahlrechtsänderung, die ihr drei Mandate zusätzlich schenkt nach allen Kräften zu verhindern versucht hat).

Die Koalitionsverhandlungen werden nicht einfach, doch die Wählerinnen und Wähler haben Olaf Scholz und der SPD einen klaren Auftrag zur Regierungsbildung erteilt. Wir sind gespannt auf die nächste Regierung und freuen uns, dass die Sozialdemokratie endlich wieder die führende Rolle dabei übernehmen wird, wenn es darum geht dieses Land voranzubringen.

Glückwünsche vor allem auch an Manuela Schwesig

Besonders freuen wir uns auch über das großartige Wahlergebnisse in Mecklenburg-Vorpommern, wo die SPD deutlich dazu gewinnen konnte, und auch in Berlin, wo die SPD ihr Ergebnis vom letzten Mal halten (und sogar ein bisschen ausbauen) konnte. Zwei starke Frauen haben dort bewiesen, dass die Menschen eine progressive Politik wollen und sozialdemokratische Themen keinesfalls überholt sind.