Arif Taşdelen und Victor Strogies nominiert

Unsere Kandidaten für Landtag und Bezirkstag stehen fest.

28.09.2022

Die Kandidaten inmitten unserer Ortsvereinsvertreter: Gagandeep Singh (von links), Arif Taşdelen, Victor Strogies, Bernd Buchner und Frederik Paulus.

Bei der SPD-Stimmkreiskonferenz für den Stimmkreis Nürnberg-Nord sind Arif Taşdelen als Kandidat für den Landtag und Victor Strogies als Kandidat für den Bezirkstag gewählt worden. Beide erhielten eine überwältigende Mehrheit unter den 34 anwesenden Delegierten. Für Arif votierten 31 Wahlberechtigte, für Victor 30. Die Landtags- und Bezirkstagswahl findet im Herbst 2023 statt.

Die Sitzung im Karl-Bröger-Haus wurde von Bernd Hampel, stellvertretender Vorsitzender der Nürnberger SPD, geleitet. Arif betonte in seiner Rede, das sozialdemokratische Programm für die Landtagswahl werde in engem Austausch mit Verbänden und den Parteimitgliedern erarbeitet. Im Stimmkreis gebe es einen guten Kontakt mit Bürgern, Gewerbetreibenden und Landwirten, so Arif, der Generalsekretär der BayernSPD ist.

Koalition jenseits der CSU

Victor verwies in seinem Statement darauf, dass der Bezirk Mittelfranken über einen Haushalt von rund einer Milliarden Euro verfüge. Im Bezirkstag gibt es eine Koalition jenseits der CSU; dieser gehören SPD, Freie Wähler, Grüne und Linkspartei an. "Dabei soll es auch bleiben", unterstrich Victor. Als Rechtsanwalt, der vor allem Menschen unter Betreuung vertritt, will er sich im Bezirkstag unter anderem diesem Thema widmen.

Arif und Victor hatten keine Gegenkandidaten; ein Bewerber, der ursprünglich ins Rennen um die Bezirkstagskandidatur gehen wollte, hatte seine Kandidatur aus Gesundheitsgründen zurückgezogen. Sowohl Victor als auch Arif hatten sich bei uns im Ortsverein vorgestellt und ihre politischen Schwerpunkte skizziert; nach der Wahl standen sie gerne für ein Foto mit unseren drei Ortsvereinsvertretern zur Verfügung.