Informations- und Diskussionsabend zum Thema Islam

Großer Anklang auf Veranstaltung zum Thema Islam

07.12.2017
  • Beiträge, Featured

Aufmerksame Zuhörerinnen und Zuhörer trotz schönsten Sommerwetters. Im Hintergrund Prof. Tamer (Photo: Helmut Schwämmlein)

Wenn man den Anderen verstehen will, dann muss man etwas über ihn wissen. Und wenn man sich kein vorschnelles Urteil bilden will, dann muss man sich richtig informieren. Ein Thema, das die Menschen und damit auch die Politik in den letzten Jahren bewegt, ist der Islam. Um in der Diskussion nicht nur auf oberflächliches Wissen angewiesen zu sein, haben wir als SPD Ortsverein dazu am 4. Juli 2017 eine Vortragsveranstaltung im Kulturzentrum Nord durchgeführt. Als Referenten konnten wir Prof. G. Tamer gewinnen, der an der Universität Erlangen den Lehrstuhl für Orientalische Philologie und Islamwissenschaften innehat.

Zwei Stunden lang hat Prof. Tamer in Vortrag und Diskussion wichtige Beiträge zum Verständnis des Islams, seiner Strömungen und seiner Geschichte geleistet. Er betonte dabei, dass es keinen Grund gibt Angst vor Muslimen zu haben, sondern wenn überhaupt nur vor manipulierten Muslimen. Wichtig ist aber auch dabei, dass aus der Angst keine irrationalen Reaktionen entstehen, sondern eine gesunde Vorsicht. Prof. Tamer betonte, dass es bei der überwältigen Mehrheit der Muslime keinerlei Grund zur Besorgnis gebe. Die Mehrheit der Muslime in Deutschland will seiner Ansicht nach eine Trennung von Staat und Religion („Deshalb leben sie hier.“). Vielfalt müsse akzeptiert werden. Dazu gehöre auch nicht einfach nur von „dem Islam“ zu sprechen, sondern seine Vielfalt wahrzunehmen.

Wir hoffen und denken, dass wir mit der Veranstaltung ein bisschen zum Verständnis, auch unter uns Sozialdemokraten, beitragen konnten. Denn wie Prof. Tamer es mit einem arabischen Sprichwort ausgedrückt hat: „Der Mensch ist Feind dessen was er nicht kennt.“ Und Feindschaft zu überwinden sollte unser höchstes Ziel sein.