Breites Aufgabenfeld, hohe Verantwortung

Unser Gast bei der jüngsten Ortsvereinssitzung war Lisa Ries, Nürnberger Sozialreferentin

09.05.2023

Nürnbergs Sozialreferentin Lisa Ries war Gast unserer OV-Sitzung.

Eine einzige Zahl verdeutlicht, wie breit das Aufgabenfeld und wie hoch die Verantwortung ist, die Elisabeth Ries zu tragen hat: 3.900 Mitarbeitende sind es etwa, die der Nürnberger Referentin für Jugend, Familie und Soziales unterstellt sind. Lisa, wie sie allgemein genannt wird, war Gast unserer jüngsten Ortsvereinssitzung und gab dabei umfangreiche Einblicke in ihre Tätigkeit. Die Sozialreferentin ist unter anderem verantwortlich für das Jugend-, das Sozial- und das Seniorenamt der Stadt sowie für die Jobcenter, Noris Inklusion und das NürnbergStift.

Lisas Amtsantritt 2020, sie trat die Nachfolge von Reiner Prölß an, fiel mitten in die Coronakrise - Kinder, Jugendliche und Rentner waren am härtesten betroffen. Hohe Todeszahlen bei Rentnern belasteten die Pflegeeinrichtungen, was eine große Herausforderung für Beschäftigte und betroffene Familien bedeutete. Jugendliche und Kinder wurdenin dieser Zeit stark vernachlässigt. Betroffen waren vor allem sozial schwache und bildungsferne Familien, die ihre Kinder während der Schulausfälle und Homeschooling nicht ausreichend betreuen konnten.

Spannender Austausch

Im Anschluss an die Vorstellung von Lisas Person und Tätigkeiten sowie die Beschreibung aktueller Themen folgte eine rege Diskussion zu einer Vielzahl von bundes- und kommunalpolitischen Themen, etwa die Legalisierung von Cannabis, Ganztagsschulen und Gesamtschulkonzepte. Auch die hohe Zahl von Drogentoten in Nürnberg sowie die Flüchtlingsfrage sowie finanzielle Engpässe wurden thematisiert. Ein spannender und weiterführender Austausch!

Zuvor hatte Helmut Schwämmlein die OV-Mitglieder über das jüngste Treffen des Arbeitskreises Nordstadt unterrichtet (www.arbeitskreis-nordstadt.de). Themen waren dabei unter anderem die Schulwegsituation an der Hegelschule, der stockende Bau der Fahrradbrücke über den Nordring sowie die Schließung der Postfiliale an der Schillerstraße.

Ganz zu Beginn der Sitzung hatten wir die Freude, Johanna Füssel als neues Parteimitglied in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. OV-Vorsitzender Bernd Buchner überreichte ihr das druckfrische rote Parteibuch.