Einblicke in die Strategie der BayernSPD

Bei unserer jüngsten Ortsvereinssitzung war Nasser Ahmed zu Gast: Nürnberger SPD-Vorsitzender und stellvertretender Generalsekretär der BayernSPD. Für Gesprächsstoff war gesorgt.

  • von  Frederik Paulus
    13.06.2023
  • Beiträge

Politik konkret: Nürnbergs SPD-Vorsitzender Nasser Ahmed (rechts) mit unserem Ehrenvorsitzenden Helmut Schwämmlein, der einen Bebauungsplan aus unserem OV-Gebiet ausgebreitet hat.

Die bevorstehende Landtagswahl in Bayern, der Wahlkampf der SPD, die großen Themen der Bundespolitik und kommunale Anliegen vor unserer Haustür - all das waren Themen bei unserer Ortsvereinssitzung am Dienstag, 13. Juni, zu der wir den bayerischen Vize-Generalsekretär der SPD und Vorsitzenden des Unterbezirks Nürnberg, Nasser Ahmed, begrüßen durften.

Nasser ging zunächst ausführlich auf die aktuellen Fragen und Themen im bayerischen Landtagswahlkampf ein - allen präsent waren da vor allem die unsäglichen Auftritte des bayerischen Ministerpräsidenten und seines Stellvertreters bei der sogenannten “Heizungsideologie”-Demo in Erding wenige Tage zuvor. Einigkeit herrschte natürlich darüber, dass sich insbesondere Wirtschaftsminister Aiwanger mit seinen Parolen weiter ins Abseits geschossen hat. Es entspann sich daraus aber eine sehr angeregte Diskussion, wie diesem Populismus begegnet werden kann.

Nasser gab davon ausgehend tiefe Einblicke in die Strategie der Landes-SPD, und wir erörterten gemeinsam, wie unsere Partei ihre Kernanliegen weiter verbreiten und auf Erfolge von der Bundes- bis zur Kommunalebene verweisen kann. Die gibt es zuhauf und sollten uns Rückenwind und Selbstbewusstsein für den Wahlkampf geben, auf den uns Nasser dann auch gleich nochmal einstimmte.

Ausführlicher Blick auf Anliegen im OV-Gebiet

Besonders freute uns, dass sich Nasser ausführlich Zeit nahm, auf Anliegen einzugehen, die unser Ortsvereinsgebiet betreffen. Unser Ehrenvorsitzender Helmut Schwämmlein hatte vorab ein paar Schwerpunkte notiert. 

Keine gute Nachrichten - da nahm Nasser kein Blatt vor den Mund - gibt es weiterhin bei der geplanten Rad- und Fußgängerbrücke über den Nordring. Die geplante Wegführung nördlich der Straße ist immer noch nicht möglich, da sich ein Grundstücksbesitzer querstellt.

Dem teilweise sehr problematischen Zustand der Pirckheimerstraße, vor allem entlang der Straßenbahnschienen, will Nasser, der auch verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion ist, nachgehen - zugleich nutzte er die Gelegenheit, die weiteren Planungen des Straßenbahnnetzes in Nürnberg darzulegen.